Buchvorstellung „Oschatzer Ansichten – Zeugen der Stadtgeschichte“
am 09. November 2022

Am 9. November 2022 stellten Dr. Manfred Schollmeyer und Dana Bach, Leiterin des Oschatzer Stadt- und Waagenmuseums, im Thomas-Müntzer-Haus vor 65 Besuchern ihr Buch, die vom Oschatzer Geschichts- und Heimatverein e. V. herausgegebenen, „Oschatzer Ansichten – Zeugen der Stadtgeschichte, Denkmale, Gedenksteine, Gedenktafeln, Plastiken, Symbole“, vor.

Mit dieser Publikation, so meinten die Autoren, wird das Gedenken und die Erinnerung an historische, politische und städtebauliche Ereignisse in Oschatz wachgehalten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten gedacht. So reflektieren Denkmale, Gedenksteine, Gedenktafeln, Plastiken und Symbole auch den Zeitgeist und zwingen uns, sich mit der Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzten. Es war ein erfolgreicher Abend für unseren Geschichts- und Heimatverein.