Start

Neues

Über uns

Termine

Projekte

Literatur

Bildergalerie

Pressespiegel

Publikationen

Kontakt

Links




Buchvorstellung „Ohne Haar und ohne Würde“ am 02. November 2021

Am 2. November 2021 stellte Gabriele Teumer ihre Publikation „Ohne Haar und ohne Würde“ im Saal des Oschatzer „Thomas-Müntzer-Haus“ vor. Sehr emotional legte sie anhand von Foto-, Film- und Archivmaterial dar, wie Frauen in der Region Oschatz wegen verbotenem Umgang mit Kriegsgefangenen in der NS-Zeit zu hohen Gefängnis- und Zuchthausstrafen verurteilt wurden. Zusätzlich wurden einige von ihnen in den Oschatzer Pranger gebracht. Dort mussten sie sich von der Bevölkerung verspotten und demütigen lassen.
Fotos: Mario Teumer

Dana Bach bedankt sich bei Gabriele Teumer für ihre Ausführungen.

 


Impressum

Datenschutz